"An der Spitze ist es sehr eng, was mich etwas überrascht. Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der dachte, dass das neue Punktesystem den schnellsten Fahrer belohnt und nicht den konstantesten", sagte Jenson Button. Der Stand im Klassement nach drei Rennen bewies dem Briten das Gegenteil. Aktuell führt Felipe Massa mit 39 Punkten die Fahrerwertung an, obwohl er kein Rennen gewonnen hat.

"Ich denke, dass es noch ein paar Rennen braucht bis wir die Feinheiten des Punktesystems besser verstehen, aber konstante Rennen bleiben weiterhin wichtig", sagte der McLaren-Pilot. Mit seinem eigenen Saisonstart ist Button mehr als zufrieden. Laut dem Briten stecke im MP4-25 noch größeres Potenzial, das er herausholen könne. "Das Wichtigste ist, dass wir ein fantastisches Auto haben. Obwohl ich den 2009-Wagen nie gefahren bin, weiß ich, dass das aktuelle Auto mehr eine Revolution als eine Evolution ist", verriet Button.

Problemfreies Wochenende

Deshalb gäbe es auch noch viel über das Auto zu lernen. "Ich denke, das Entwicklungspotenzial des Autos ist enorm. Wir haben eine sehr, sehr starke Basis, aber ich bin schon gespannt, was wir in drei, sechs und zehn Rennen auf dem Auto haben werden. Das wird bestimmen, wo wir am Ende der Saison stehen werden", glaubt der Brite.

In China rechnet er mit den üblichen Verdächtigen an der Spitze, auch McLaren sollte wieder stark sein. "Persönlich freue ich mich auf ein problemfreies Wochenende. Ich will ein gutes Qualifying und ein gutes Rennen hinlegen - etwas, was ich weder in Malaysia noch in Bahrain geschafft habe", sagte der 29-Jährige auf seiner offiziellen Homepage.