Ferrari blieb auch in Malaysia seiner Linie treu: Showzeiten gab es in den ersten beiden Freien Trainings nicht zu sehen. Fernando Alonso und Felipe Massa konzentrierten sich ausschließlich auf ihre Arbeit. "Das war heute nur Training", betonte Alonso. "In Australien waren wir am Freitag 15. im Training und dann ziemlich schnell im Qualifying. Der Freitag ist der Freitag, warten wir morgen ab."

Statt sich Sorgen zu machen blickt Alonso optimistisch auf den Rest des Wochenendes. "Das Auto ist sehr gut und einfach zu fahren, es macht Spaß, damit in Sepang zu fahren." Die Balance sei mit viel und wenig Sprit nahezu gleich. "Der Tag war okay. Am Morgen hat das Auto etwas untersteuert, das haben wir verbessert. Wir wissen aber noch nicht, wie konkurrenzfähig wir sind."

Anderer Charakter

Das wird sich erst am Samstag zeigen, wenn alle die Karten aufdecken. "Nach Bahrain und Australien ist Malaysia die dritte unterschiedliche Strecke in Folge, hoffentlich können wir bestätigen, dass unser Auto bei allen Bedingungen und auf allen Streckentypen schnell ist."

Die Reifen waren bei Alonso kein Problem. "Ich bin mit den weichen Reifen zufrieden." Sie seien schneller auf einer Runde und auch bei der Rennpace nicht schlecht. "Vielleicht könnte man die Reifenwahl etwas aggressiver gestalten, aber das ist für alle gleich. Lasst uns hoffen, dass wir die Reifen besser zum Arbeiten bringen als die anderen."