Die ersten beiden Rennwochenenden des Jahres waren für das amtierende Weltmeisterteam und die neue Mercedes Werksmannschaft noch nicht der große sportliche Durchbruch. Zu stark waren Red Bull, Ferrari und auch McLaren. Trotzdem stehen die Silbernen beim dritten Rennen in Malaysia im Mittelpunkt - immerhin ist es das Heimrennen ihres Hauptsponsors.

"Unser Ziel ist es, in Malaysia weiter zu punkten und die Basis für fortgesetzte technische Verbesserungen zu schaffen", kündigt Norbert Haug an. Teamchef Ross Brawn teilt die Ansicht des Mercedes-Motorsportchefs. Mit vier Ergebnissen in den Punkterängen in den ersten beiden Rennen liege man im Soll. "Das Team zeigte in Melbourne eine gute Leistung, auch wenn wir noch nicht soweit sind, ganz an der Spitze mitzufahren. Daran wollen wir anknüpfen und weiter Punkte sammeln, während wir unser Auto weiter verbessern."

Rosberg baut auf Fortschritte

Die Fahrer sehen dem dritten Saisonlauf optimistisch entgegen. "Auch wenn wir am vergangenen Wochenende in Australien im Qualifying und Rennen das Potenzial unseres Autos nicht ganz ausschöpften, machten wir mit der Abstimmung des MGP W01 doch gute Fortschritte", erklärt Nico Rosberg.

Michael Schumacher sieht eine aufsteigende Tendenz., Foto: Sutton
Michael Schumacher sieht eine aufsteigende Tendenz., Foto: Sutton

Der Deutsche geht davon aus, dass die Streckencharakteristik in Sepang dem Mercedes entgegenkommen sollte. "Wir sollten von unseren Entwicklungsschritten profitieren", glaubt er. "Hier kann man den derzeitigen Leistungsstand der einzelnen Teams gut vergleichen. Wir wollen weiter ordentlich Punkte sammeln und den Anschluss zur Spitze halten."

Schumacher will Rennen genießen

Michael Schumacher ist nach dem Australien GP noch bestärkter in seiner Ansicht, dass es vorangeht. "Natürlich zeigt sich das nicht auf den ersten Blick, aber wenn man das Wochenende genauer analysiert, haben wir uns gut verbessert und können mit gutem Recht ganz zufrieden sein - wenn auch nicht vom reinen Ergebnis her."

Schumacher sieht Mercedes GP auf dem richtigen Weg. "Ich bin zuversichtlich, dass da noch einiges kommen wird", sagt er. "Wir können daher mit dem guten Gefühl nach Malaysia fahren, dass wir uns seit Bahrain klar verbessert haben. Der Kampf in Melbourne hat viel Spaß gemacht, auch wenn es am Ende nur um einen Punkt ging, und ich werde es auch in Sepang wieder genießen."