Fernando Alonso hatte in Australien alle Hände voll zu tun. Gleich am Start wurde er von Jenson Button angeschoben, drehte sich und fiel ganz ans Ende des Feldes zurück. Seine Aufholjagd endete im Windschatten seines Teamkollegen Felipe Massa.

Aber nicht nur das: Von hinten drängten Lewis Hamilton und Mark Webber. "Jede Kurve war ein harter Abwehrkampf", verriet Alonso gegenüber SPOX. "Als er dann mit Webber abflog, war ich schon erleichtert. Und ich denke, jetzt wird keiner mehr über die "langweilige Formel 1" sprechen!"

Drei Deutsche als Gegner

Umso mehr über den Titelkampf, in dem Alonso seine Führung trotz Platz 4 ausbauen konnte. "Ich denke, das Bild täuscht noch etwas, da Vettel zweimal in Führung liegend ausgefallen ist", meint der Spanier in Diensten von Ferrari. "Der Red Bull ist sehr schnell, aber bislang haben sie es noch nicht ins Ziel gebracht. Aber mit ihnen ist sicher noch zu rechnen."

Selbst Mercedes GP schreibt der zweifache Weltmeister noch nicht ab. "Schumacher und auch Rosberg sind natürlich Titelkandidaten", betont Alonso. "Aber ihr Wagen scheint noch nicht so zu laufen, wie sie es sich wünschen. Ich habe nun ein gutes Punktepolster auf sie, und das gilt es auszubauen. So gesehen war dieser vierte Platz hier noch wichtiger als der Sieg in Bahrain."