Die FIA hat Virgin Racing erlaubt, den Benzintank des VR-01 zu vergrößern. Seit dieser Saison ist das Nachtanken während der Rennen verboten, so dass die Autos mit vollen Tanks ins Rennen starten müssen. Gleichzeitig wurden die Chassis vor Saisonbeginn homologiert, was Veränderungen während der Saison verhindert.

Virgin stellte nach den Wintertests und dem Rennen in Bahrain fest, dass der Tank des neuen Autos unter gewissen Umständen, etwa bei Rennen mit hohem Spritverbraucht, zu klein sein könnte. Aus Gründen der Zuverlässigkeit erlaubte die FIA eine Vergrößerung des Tanks. Technikchef Nick Wirth hofft, dass der Umbau bis zum Beginn der Europasaison, spätestens dem Türkei GP, abgeschlossen ist.

"Bei den Tests und unserem Debütrennen in Bahrain wurde klar, dass die Kapazität unseres Benzintanks etwas zu klein ist und wenn wir dies nicht beheben, besteht die Möglichkeit, dass wir unter gewissen Bedingungen Probleme mit der Benzinzufuhr bekommen", erklärte Wirth gegenüber Motorsport-Magazin.com.

"Als die Tankkapazität im Juni 2009 festgelegt wurde, waren dafür eine Reihe an Faktoren Ausschlag gebend", fuhr Wirth fort. "Einige davon haben sich seitdem verändert und die Tankkapazität muss entsprechend angepasst werden."