Das Qualifying in Bahrain brachte das erwartete Bild: die neuen Teams hingen doch einigermaßen deutlich hinter den bereits etablierten Mannschaften her. Einige meinten, vielleicht sogar zu weit, doch McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh wollte das nicht so sehen. "Ich hatte das so erwartet. Ich will da nicht kritisch sein. Die Formel 1 ist die Königsklasse des Motorsports, wenn neue Teams sofort konkurrenzfähig wären, würden wir unsere Jobs schlecht machen. Ich denke, es war für die kleinen Teams eine große Aufgabe, es hierher zu schaffen und dann auch noch einigermaßen schnell zu sein", sagte er.

Whitmarsh war überzeugt, dass auch bei den Neulingen mindestens so hart gearbeitet wird wie bei den etablierten Teams und dass die Leute dort ebenfalls einiges auf dem Kasten haben. "Sie müssen jetzt harte Arbeit hinter sich bringen, sie müssen ein Team aufbauen und das Auto entwickeln. Deswegen wäre ich sehr überrascht, wenn sie bei den etablierten Teams dran wären. Dann wäre etwas falsch."