Es war seine letzte Chance, um 2010 ein Einsatzcockpit in der Formel 1 zu ergattern. Doch Stefan GP erhielt von der FIA keinen Startplatz. Jacques Villeneuve wird nicht der fünfte aktive Weltmeister im Starterfeld 2010 sein. "Natürlich ist es enttäuschend", sagte der Kanadier. "Das Auto und Team sahen viel versprechend aus, aber wir wussten immer, dass ein Risiko bestand, keinen Startplatz zu erhalten. Demnach ist es keine vollständige Überraschung, aber es ist trotzdem enttäuschend."

Villeneuves letztes F1-Rennen war für BMW Sauber im Jahr 2006. Seitdem fuhr er Sportwagen und NASCAR, verspürte aber im letzten Jahr den starken Drang zurück in die Königsklasse. Bis auf Stefan GP hielt sich das Interesse jedoch in Grenzen. "Das Auto hatte viel Potenzial", sagte er dem britischen F1-Journalisten Adam Cooper. "Es war fertig und ein komplettes Projekt. Es wurde nicht bei Null begonnen, es wäre konkurrenzfähig gewesen. Es ist schade, denn es wäre ein neues Team gewesen, das gut funktioniert hätte."

Aufgegeben hat der Weltmeister von 1997 seinen Comebacktraum nicht. "Dafür gibt es keinen Grund", sagt er. "Wer weiß, vielleicht gibt es einen Fahrerwechsel während des Jahres und dann gibt es immer noch 2011."