Bei den Testfahrten in Barcelona bekam Lewis Hamilton einen ersten Vorgeschmack auf die Rad-an-Rad-Duelle mit Michael Schumacher. "Ich hatte echt Spaß. Ich war auf den letzten Stint meines Longruns als ich auf Michael auffuhr. Ich dachte mir: Lasst uns ein bisschen Spaß haben und sehen, ob wir an ihn herankommen können", erinnerte sich der Brite an die Situation. Wie der McLaren-Pilot gestand, war es für ihn etwas Spezielles gegen den Deutschen zu fahren.

"Es war ein einzigartiges und spezielles Gefühl Michael Schumacher vor mir zu sehen. Es fühlte sich anders an im Vergleich zu anderen Piloten, denn er ist ein siebenfacher Champion. Er ist eine Legende", erzählte Hamilton. "Du siehst ihn an und denkst: wow, das ist so cool. Ein oder zwei Titel zu holen, Respekt! Aber wenn man sieben Titel holt, dann ist man eine Legende." Gleichzeitig bekam der 25-Jährige einen Eindruck vom MGP W01. "Wenn man den Leuten hinterher fährt, dann bekommt man einen Eindruck wie sich das neue Auto verhält. Ich habe viele neue Dinge gelernt", verriet der Brite.

Danach wollte er Schumacher so schnell wie möglich überholen. "In einer Kurve ging ich innen an ihm vorbei, aber zwischen uns lagen Sekunden. Michael war mit einem schweren Auto unterwegs, ich mit einem leichteren", sagte Hamilton. Mit dem Fortschritt bei McLaren ist der Brite mehr als zufrieden, speziell seit es in Barcelona ein neues Aerodynamikpaket gab. "Ich wusste nicht, was ich mir von den Tests in Barcelona erwarten sollte. Ich wollte einfach wissen, dass ich ein gutes Paket habe, damit ich zuversichtlich ins erste Rennen gehen kann. Das habe ich erricht", verriet Hamilton.