Fairuz Fauzy saß nicht nur bei der Präsentation in Silverstone im Lotus-Boliden, sondern auch bei den Testfahrten in Jerez. 2010 hat der Lotus-Testfahrer nur ein Ziel: er will vorbereitet sein für den Fall der Fälle. "Als Testfahrer ist es am Wichtigsten, das Auto am Freitag fahren zu können, denn man weiß nie, was passiert. Einer der Stammpiloten könnte sich nicht wohl fühlen und darauf muss man vorbereitet sein", betonte Fauzy.

In einem solchen Fall müsse ein Testfahrer ins Auto springen und das Rennen bestreiten können. Mit Heikki Kovalainen und Jarno Trulli bekam Fauzy zwei erfahrene F1-Piloten an die Seite gestellt. Dessen Erfahrung will sich der 27-ährige zu Nutzen machen. "Ich weiß, dass ich noch viel zu lernen habe, aber gleichzeitig sind wir alle Rennfahrer und wir alle sind konkurrenzfähig. Zwischen uns gibt es natürlich einen Wettkampf", erklärte der Malaye.

"Es wäre toll, wenn ich von ihrer Erfahrung lernen könnte, aber ich bin bereits ein erfahrener Pilot. Ich bin in verschiedenen Rennserien gefahren und das muss ich jetzt in der Formel 1 umsetzen", so Fauzy gegenüber crash.net. Für ihn sei 2010 ein wichtiges Jahr. "Es könnte durchaus sein, dass ich in diesem Jahr ein Rennen bestreite. Ich muss positiv denken und immer vorbereitet sein. Aber allein schon mit Lotus zu arbeiten, ist eine Ehre", verriet Fauzy.