Ein Auto hat Stefan GP schon. Der SF01 wurde von Toyota konstruiert, ehe die Japaner sich entschlossen, der Formel 1 den Rücken zu kehren. Ende des Monats soll der SF01 in Portimao sein Streckendebüt geben. Laut Teamchef Zoran Stefanovic läuft alles nach Plan - und das, obwohl man offiziell gar keinen Startplatz für die Saison 2010 hat.

Dennoch ist man bei Stefan GP überzeugt, dass man beim Saisonauftakt in Bahrain in der Startaufstellung stehen wird, weshalb man hart daran arbeitet einen Reifen-Deal für den ersten Test an Land zu ziehen. "Der 19. Februar 2010 bedeutet einen weiteren Meilenstein für Stefan GP. Um acht Uhr wurde das Auto - Stefan 01 - zum ersten Mal angelassen", erzählte Stefanovic gegenüber Autosport. "Das Auto lief fehlerfrei. Es gab keinerlei Probleme, weshalb wir jetzt auf einer Strecke testen können. Allerdings warten wir immer noch auf die benötigten Reifen."

Verträge mit Villeneuve & Nakajima

Der Serbe erwartet jede Sekunde eine Nachricht von der FIA. "Wir erwarten in kurzer Zeit Klarheit, denn jeder kennt die momentane Situation. Bis dahin arbeiten wir daran, Verträge mit den Piloten abzuschließen", verriet Stefanovic. Gerüchten zufolge soll Jacques Villeneuve in die Formel 1 zurückkehren und 2010 für Stefan GP fahren. Stefanovic bestätigte, dass die Gespräche mit dem Weltmeister von 1997 gut verlaufen würden. Kazuki Nakajima soll bereits fix an Bord sein.

"Im Moment kann ich nur soviel sagen: wir sind nahe dran. Wir sind nahe dran, was den Vertrag mit Villeneuve betrifft und auch mit einem anderen Fahrer, der als Testfahrer fungieren soll. Aber als Erstes wird Kazuki Nakajima an Bord kommen," sagte Stefanovic. Spätestens in Bahrain wird man sehen, ob der Plan von Stefanovic aufgegangen ist.