Um 9:00 Uhr Ortszeit kehrte Heikki Kovalainen von seiner Installationsrunde in die Box zurück, um von seiner ersten Fahrt mit dem Lotus Cosworth T127 zu schwärmen. 30 Runden später war dem Finnen nicht mehr zum Schwärmen zumute. In Kurve 3 flog Kovalainen ab, berührte die Reifenstapel und beschädigte dabei seinen Frontflügel. Einen Ersatzfrontflügel gab es nicht, weshalb er und das Team für den Rest des Tages aussetzen mussten.

"Leider konnten wir wegen eines kleinen Fehlers und fehlenden Teilen nicht sehr viele Runden fahren. Bis zu diesem Zeitpunkt lief das Auto reibungslos", erzählte Technikdirektor Mike Gascoyne. Da der Regen und starker Wind den Teams am zweiten Testtag zu schaffen machte, konnte Gascoyne den Ausfall verschmerzen. "Die Bedingungen waren heute sehr schwierig, deshalb haben wir nicht sehr viel Zeit verloren", meinte Gascoyne. Die benötigten Ersatzteile werden gegen 2:00 Uhr Nachts erwartet, somit kann Kovalainen am Freitag die Testfahrten wieder aufnehmen.

Teamchef Tony Fernandes, der nach Jerez angereist war, zog eine zufriedene Bilanz. "Es war ein guter Tag. Ich sah Höhen und Tiefen, aber alles in allem bin ich zufrieden. Das Team ist motiviert, die Moral ist gut und Sachen wie der Ausritt von Kovalainen passieren einfach", sagte Fernandes. Vor allem die Reaktion der Öffentlichkeit auf Lotus Racing stimmten Fernandes mehr als glücklich. "Wir gingen auf die Strecke und die phänomenale Reaktion seitens twitter, hat uns gezeigt, dass wir die Fans beeindruckt haben", erklärte Fernandes.