Lotus Racing hat am Freitag die Bestellung von zwei stellvertretenden Teamchefs bekanntgegeben. Tony Fernandes hat zwei Anteilseigner des Rennstalls an seine Seite geholt, S M Nasarudin und Dato' Kamarudin Meranun. Nasarudin sagte: "Wir haben diesen Traum möglich gemacht und aus einem einfachen malaysischen Traum eine Realität geschaffen. Das wurde durch Leidenschaft, harte Arbeit und Teamgeist möglich. Wie bei allen Herausforderungen, die wir bewältigen mussten, um hierher zu kommen, haben wir als Team gearbeitet und jetzt sind wir noch entschlossener, zu beenden, was wir begonnen haben."

Nasarudin betonte, dass man die Ziele realistisch gesteckt habe und allen klar sei, dass es nicht einfach werde. "Der Glaube ist aber da. Wir werden zu jedem Rennen ein professionelles und selbstbewusstes Team bringen. Als Teambesitzer und als stellvertretende Teamchefs werden wir weiter unseren gemeinsamen Glauben und unser Engagement für dieses Team zeigen."

Einheit aus Verschiedenheit

Meranun meinte seinerseits, dass man zwar Geld haben könne, aber nicht die Gelegenheit, um in eine aufregende und spannende Unternehmung zu investieren wie ein Team aus sehr entschlossenen und motivierten Leuten. "Um es zusammenzufassen, dies hier ist eine Einheit aus Verschiedenheit in bester Form und unter einem legendären Namen, Lotus Racing. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns und wer weiß, was die Zukunft bringt, aber wir sind auf dem Weg und wir müssen einfach unser Bestes geben. Wir haben in kurzer Zeit auf einer der stärksten Motorsport-Plattformen der Welt ein tolles Produkt geliefert und ich glaube fest daran, dass wir den Antrieb, die Entschlossenheit und vor allem die Leidenschaft haben, um durchzuhalten."

Fernandes freute sich, seine neuen Partner an der Spitze des Teams begrüßen zu dürfen, gab aber ebenfalls zu bedenken, dass noch viel Arbeit wartet. "Wir haben 19 Rennen vor uns und wenn wir drei uns gegenseitig unterstützen, dann glauben wir, dass das Management alle nötigen Ressourcen hat, um das Team nach vorne zu bringen." Seinen ersten offiziellen Test wird Lotus diese Woche am Mittwoch in Jerez beginnen. Fairuz Fauzy wird den ersten Testtag bestreiten, Heikki Kovalainen ist für Tag zwei und drei eingeteilt und Jarno Trulli soll am letzten Tag fahren.