Bei Testfahrten geht es vor allem darum, eine Richtung zu finden, durch die man beim Saisonstart und in der weiteren Saison vorankommen kann. Robert Kubica will diese Richtung bei Renault sehen und zeigte sich zufrieden damit, wie es bislang bei den Tests gelaufen ist. "Auch wenn das schlechte Wetter unsere Streckenzeit beeinträchtigt hat, haben wir viele Fortschritte gemacht, vor allem vorige Woche in Jerez, wo wir gute Leistung gefunden haben", sagte der Pole.

Ihm war vor allem positiv aufgefallen, dass das Auto nicht zu sensibel reagiert, wodurch es leichter ist, ein gutes Setup zu finden. "Es kommen noch einige Dinge für andere Tests, wodurch ich mich im Auto noch viel wohler fühlen werde und die es auch schneller machen. Wir gehen aber definitiv in die richtige Richtung", meinte Kubica.

Renault hat ein paar schwierige Jahre hinter sich, in denen es mit der Leistung nicht ganz so stimmte, Kubica fühlt sich in der Mannschaft aber schon wie zuhause und arbeitet gerne mit den Leuten. Da er mit Fernando Alonso gut befreundet ist, hatte er auch schon eine Ahnung, wie es bei Renault sein würde und wurde nicht enttäuscht. "Das Team ist sehr motiviert und freut sich auf die Herausforderung, die wir vor uns haben, um Renault wieder nach vorne zu bringen. Jeder arbeitet hart und es war schön, die schnelle Reaktion der Leute im Werk zu sehen, um die Änderungen zu machen, die wir nach Valencia für Jerez brauchten."