Wer wird 2010 F1-Weltmeister? Diese Frage wurde jetzt Sir Jackie Stewart in einem Interview gestellt. Eine Antwort fiel dem dreifachen F1-Champion nicht ein, denn für ihn haben acht Piloten das Zeug zum Weltmeister. "Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann es das letzte Mal so viele Top-Teams mit Top-Piloten gegeben hat", erklärte Stewart. Für ihn haben McLaren und Mercedes die richtige Wahl in Sachen Fahrerduos getroffen.

Während bei Mercedes Nico Rosberg und der siebenfache Champion Michael Schumacher fahren, holte sich McLaren mit Lewis Hamilton und Jenson Button zwei britische Weltmeister an Bord. "Ich denke nicht, dass die Sache in Tränen endet, aber man darf auch nicht Ferrari vergessen mit Felipe Massa und Fernando Alonso sowie Red Bull mit Sebastian Vettel und Mark Webber. Das ist eine unglaubliche Konstellation, alle diese Namen sind fähig den Titel zu gewinnen", meinte Stewart. Mit ein Grund, weshalb der Schotte keinen WM-Tipp abgeben will. "Zu diesem Zeitpunkt ist es unmöglich zwischen diesen Piloten zu wählen", erklärte Stewart.

Allerdings glaubt der dreifache F1-Champion, dass Michael Schumacher mehr Probleme haben wird als in der Vergangenheit. "Als er damals für Ferrari fuhr, war das Team das bestausgestattete Team der Welt und alles hat sich auf ihn konzentriert. Ich bin sicher, sein früherer Teamkollege Rubens Barrichello könnte darüber einige Geschichten erzählen. Aber es sieht nicht danach aus als wäre es dieses Jahr wieder der Fall", sagte Stewart gegenüber Metro.