Nico Rosberg war zwar am ersten Testtag in Jerez der Schnellste, der fleißigste Pilot war allerdings ein anderer Nico: Nico Hülkenberg. Der Williams-Pilot spulte 118 Runden ab und ließ sich dabei von den widrigen Bedingungen nicht unterkriegen. "Wir konnten zwar nur kurz auf Trockenreifen fahren, haben aber dennoch viele Dinge ausprobiert. Es war ein positiver Testtag", resümierte Hülkenberg. Mit einer Zeit von 1:22.243 Minuten reihte sich Hülkenberg am ersten Testtag hinter Rosberg und Sebastien Buemi auf Platz drei ein.

Dem Deutschen fehlten auf die Trockenbestzeit von Rosberg 1,3 Sekunden. Je später der Tag wurde, desto stärker wurde der Regen und damit waren keine Verbesserungen der Zeiten mehr möglich. Durch die Gischt wurde es sogar noch schlimmer zu fahren, dennoch drehte Hülkenberg weiter seine Runden im Williams FW32. Auf nasser Piste konnte der Deutsche am Nachmittag mit einer Rundenzeit von 1:28.606 Minuten noch einmal ein Highlight setzen, das nur Fernando Alonso noch übertraf. "Ich habe mich im Regen sehr wohl gefühlt - das hat Spaß gemacht", sagte der 22-Jährige auf seiner Homepage. Am Donnerstag testet der Deutsche erneut in Jerez.