Nachdem russische Medien darüber berichtet hatten, dass Vitaly Petrov seinen Platz bei Renault wieder verlieren könnte, weil möglicherweise das Geld für die ersten 7,5 Millionen Euro an den Rennstall nicht rechtzeitig verfügbar ist, musste das Management des Russen ein Dementi verschicken. In einem Statement hieß es: "Nach jüngsten Spekulationen in Formel 1 bezogenen Medien über die Situation zwischen dem Renault F1 Team und Vitaly Petrov dementiert das Management des Fahrers alle Gerüchte. Sie entstanden aufgrund eines Missverständnisses in einem Interview mit dem Vater des Fahrers."

Petrovs Vater war dahingehend zitiert worden, dass er nach wie vor auf die Bestätigung eines Darlehens warte, für das er sein Haus verbürgt hat, um die erste Rate bezahlen zu können. Das Management betonte derweil, dass Petrovs Vorbereitungen für den nächsten Test in Jerez normal weiterlaufen und er die gesamte Saison 2010 fahren werde.

"Wir möchten bestätigen, dass das Renault F1 Team und Vitaly Petrovs Management eine volle Vereinbarung erzielt und einen bindenden Vertrag für 2010 unterschrieben haben. Vitaly wird alle 19 Grands Prix in der diesjährigen Formel-1-Weltmeisterschaft für das Team fahren. Im Moment bereiten sich Team und Fahrer für den nächsten Test vor, der von 10. bis 13. Februar in Jerez stattfindet. Es wird keinen weiteren Kommentar geben."