Der ehemalige Formel-1-Teambesitzer Giancarlo Minardo geht in die Politik und kandidiert für das Bürgermeisteramt in Faenza. Er will jener Stadt helfen, in der sein ehemaliges Team nach wie vor beheimatet ist. Sein Wahlslogan ist "Faenza ist wieder im Rennen", politische Unterstützung hat er von den Parteien der italienischen Regierungskoalition.

"Es war eine schwierige Entscheidung. Ich bin 62 und war nie an Politik interessiert. Ich habe immer in der Sportwelt gelebt, aber die zeigt einem viele Dinge. Ich habe jetzt diese Entscheidung getroffen, weil ich weiß, dass ich bedingungslos unterstützt werde und ich gehe in die Politik, weil ich sehe, dass Faenza sehr schwere Zeiten durchmacht", sagte Minardi der Zeitung Il Resto del Carlino.

Da er einige Kontakte auf der nationalen politischen Bühne hat, hofft Minardi, dies zum Vorteil von Faenza einsetzen zu können. Er plante nicht, einen Wahlkampf gegen jemand Anderen zu führen, sondern für die Stadt. "Ich werde die Art ändern müssen, wie ich arbeite, aber Arbeit macht mir keine Angst. Ich werde ein Team von jungen Profis aufstellen: ich will jene die Methoden in die Politik bringen, die ich im Sport verwendet habe", erklärte er.