Zwei Jahre lang fuhr Heikki Kovalainen neben Lewis Hamilton bei McLaren Mercedes. Der Finne kennt die Stärken seines ehemaligen Teamkollegen und hat ihn deshalb auch 2010 auf der Titel-Rechnung. Für Kovalainen droht Hamilton allerdings Gefahr in Person von Fernando Alonso. "Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Fernando und Lewis es unter sich ausmachen werden, aber ich weiß nicht, wie stark Mercedes GP mit Michael [Schumacher] und Nico [Rosberg] sein wird", erklärte Kovalainen.

Abhängig sei der Titelkampf auch von der Performance von Jenson Button. "Es wird interessant zu sehen sein wie gut sich Jenson bei McLaren zurecht findet und wie sie zusammen arbeiten", meinte der Finne gegenüber Autosport. Aber auch auf Schumacher ist Kovalainen gespannt. "Er wird sicherlich stark sein. Er würde nicht zurückkommen, wenn er nicht fühlen würde, dass er um den Ttel mitkämpfen kann. Allerdings ist er 41 Jahre und mit dem Alter ist die Reaktionsfähigkeit nicht mehr so gut", sagte der Finne.

Mit Lotus kann Kovalainen wohl kaum ein Wörtchen um den Titel mitreden, aber der Finne gibt die Hoffnung nicht auf. "Wenn Lotus ein schnelles Auto hat, dann könnten wir mitkämpfen. Aber das ist etwas unrealistisch und ich erwarte es auch nicht", meinte Kovalainen. Wenn ein neues Team auf Anhieb ein Siegerauto bauen könnte, dann liefe etwas falsch. "Die anderen Teams hätten dann einiges falsch machen müssen", so der Finne.