Wie alle Teams hatte auch BMW Sauber am Freitag mit den wechselhaften Wetterbedingungen zu kämpfen. "Was die Streckenbedingungen angeht, war dies ein durchwachsener Freitag für alle Teams", stimmte Willy Rampf zu. "Immer wieder einsetzender leichter Regen hat die Abstimmungsarbeit erschwert."

Auch Robert Kubica hätte sich konstant besseres Wetter gewünscht. "Es war extrem schwierig, zuverlässige Resultate zu erhalten, weil es einige Male getröpfelt hat und sich die Streckenbedingungen in beiden Trainings mehrfach geändert haben", analysierte der Pole.

Die Lösung des Teams: "Wir haben uns auf die Rennvorbereitung konzentriert und sind verschiedene Aerodynamik-Konfigurationen gefahren", verriet Technikchef Rampf. "Morgen früh werden wir uns auf das Qualifying konzentrieren. Es gibt noch einiges zu tun."

Nick Heidfeld war nicht ganz so zufrieden mit dem Freitag, vor allem am Vormittag gefiel ihm die Abstimmung seines Autos nicht. "Wir haben das Auto zwischen den Trainings stark umgebaut, weil es vormittags wirklich nicht gut war", erklärte er. "Die Veränderungen waren klar ein Fortschritt, aber die Fahrzeugbalance ist immer noch nicht so, wie ich sie gerne hätte. Wir haben noch Arbeit vor uns."