David Coulthard ist Schotte und damit Teil Großbritanniens, daher scheint es wenig überraschend, wenn er meint, dass ein Formel-1-Titel von Jenson Button der Serie gut täte - auch wenn er eigentlich weiter mit Red Bull verbunden ist und daher das Gleiche auch von Sebastian Vettel sagen könnte. Coulthard ist aber der Ansicht, dass Button die besten Chancen auf den Titelgewinn besitzt und bezog sich deswegen auf den Engländer, als er in Brasilien mit Medienvertretern sprach. "Jenson sollte es machen. Rubens [Barrichello] ist ein Freund von mir und ich kenne ihn seit Jahren. Es wäre für ihn großartig, wenn er den Titel holte, aber wenn man eigensinnig über den Sport denkt, dann wäre Jenson besser für den Sport. Jung hat ein besseres Image. Der Sport braucht jetzt gute Botschafter. Er hat dieses Jahr nicht viele Fehler gemacht", sagte der Schotte.

Trotzdem glaubte er auch, dass Rubens Barrichello in Brasilien noch eine gute Chance hat, den Titelkampf weiter am Leben zu halten. In Interlagos würde er jedenfalls auf den Brasilianer setzen. "Es ist seine Heimstrecke, er war mit den Stewart Grand Prix Autos dort in den ersten beiden Reihen und war dort immer schnell. Ich wäre überrascht, wenn er dort nicht aufzeigt." Genaue Vorhersagen konnte und wollte Coulthard aber nicht treffen. Er glaubte, dass Button wohl das Auto einfach über die Ziellinie zu tragen versuchen wird, sollte er aber ausscheiden und Barrichello gewinnen, wäre der Punkteabstand auf vier geschrumpft. "Die Vorstellung ist grauenhaft, dass er [Button] es nach all dem, was dieses Jahr passiert ist, noch verliert, aber das könnte er. Man muss sich nur an vor zwei Jahren erinnern, als Kimi nach 17 Punkten Rückstand noch gewann."

Was Red Bull betrifft, so sah er nur mehr Außenseiter-Chancen für sein ehemaliges Team, denn Brawn habe einfach einen großen Vorteil. "Red Bull hatte aber eine Entwicklungsstufe für Singapur. Hätte Sebastian nicht die Strafe für zu schnelles Fahren an der Box erhalten - wo er nicht zu schnell war, sondern es an der Linie lag, die er durch die Kurve nahm - hätte er gewonnen. Lewis [Hamilton] gewann damals verdient, aber er hatte nicht das schnellste Auto. Was Brasilien betrifft, dann ist das eher eine Brawn-Strecke als eine für Red Bull, aber es war dieses Jahr so eng, es ist wirklich schwer zu sagen", meinte Coulthard.