Die Saison neigt sich ihrem Ende entgegen und Brawn GP wäre sicherlich froh, wenn sie jetzt schon vorbei wäre. Die reinen Fakten sehen noch immer viel versprechend aus: In der Konstrukteurs-WM fehlt dem Team nur noch ein halber Punkt zum Titelgewinn, in der Fahrerwertung liegen Jenson Button und Rubens Barrichello weiter in Front.

Doch die letzten Rennen strahlten nicht unbedingt die richtige Sicherheit aus, um locker zum Titel zu fahren. In Suzuka holten Barrichello und Button gerade einmal drei Punkte. "Wir haben am Samstag schlecht gearbeitet und dafür den Preis bezahlt", mahnte Ross Brawn. Im Rennen sei das Auto gut gewesen, aber das lasse sich nur umsetzen, wenn man das gesamte Wochenende keine Fehler mache. "Hoffentlich sind die letzten beiden Rennen nicht wie dieses."

Jenson Button war zumindest mit der Schadensbegrenzung zufrieden. "Es war sehr schwierig, ich konnte nicht überholen und musste am Anfang Kovalainen überholen, obwohl es nie einfach ist, ihn zu schnappen." Ganz zufrieden war aber auch er nicht. "Ohne das Safety Car wäre ich locker vor Nico Rosberg gelandet. Aber durch das Safety Car wurde alles durcheinander gewürfelt."

Den Angriff nach dem Re-Start auf seinen Teamkollegen musste er riskieren. "Ich habe vor dem Safety Car mehr als eine halbe Sekunde auf Rubens aufgeholt, meine Pace war gut." Danach steckte er aber doch zurück. Brawn bestätigte, dass die Safety Car Phase seine Fahrer mindestens einen Platz kostete. "Vorher wären wir Sechster und Siebter geworden. Es wäre schön gewesen, wenn wir heute alles klargemacht hätten. Aber die nächsten Strecken liegen uns mehr. Hier hatten wir Probleme mit den Richtungswechseln in den Esses."

Rubens Barrichello haderte mit der Strafversetzung im Qualifying. "Ich habe getan, was ich tun musste." Er ist vor Button ins Ziel gekommen. "Als Jenson ein anderes Setup genommen hat, wurde er schneller und ich musste im Q3 eine super Runde hinlegen, um vor ihm zu sein. Aber am Ende ist es gut, das Wochenende vor ihm beendet zu haben, wenn man mit dem Auto nicht zufrieden ist."