Obwohl Ari Vatanen und Jean Todt sich um das Amt des FIA-Präsidenten streiten, ist es Noch-Amtsinhaber Max Mosley, der die meisten öffentlichen Attacken auf einen seiner potenziellen Nachfolger reitet. Nachdem Vatanen gefordert hatte, dass die FIA in Zukunft unbefangen statt selbstherrlich sein sollte, schoss Mosley zurück.

"Man kann nicht solche Aussagen tätigen wie Vatanen und dann erwarten, dass die Opfer dieser Beleidigungen das vergessen", soll Mosley in einem Brief an die Königsfamilie von Jordanien geschrieben haben. "Es ist ganz einfach: Vatanen wird die Wahl verlieren, deutlich verlieren, unter anderem weil er die FIA und die aktuellen Amtsinhaber verunglimpft."

Bei einem Treffen zwischen Vatanen und Mosley im Juli dieses Jahres sagte Mosley: "Ich will ehrlich sein. Ich glaube, dass Jean ein viel besserer Kandidat ist. Du hast keine Erfahrung, hast nie etwas geführt, noch nicht einmal die kleinste Organisation, du hast keine Ahnung, wie es ist. Du hast noch nicht mal dein eigenes Rallyeauto gefahren, dafür hattest du einen Co-Piloten."