Argwöhnisch blickten fünf Deutsche und ein Schweizer am Freitagabend in den Himmel. Jede einzelne, dunkle Wolke wurde von ihnen genau unter die Lupe genommen. Während die Einen den Wettergott verfluchten, planten die Anderen in ihrem Kämmerchen schon still und heimlich einen Regentanz zu seinen Ehren. "Es soll regnen, das wäre für uns positiv", gehörte Sebastien Buemi eindeutig zu den Regentänzern.

Doch während der Schweizer auf den Regentanz setzte, zogen fünf Deutsche die gute, alte Bauernregel zu Rate. Bauernregel 178: "Wenn Juli fängt mit Tröpfeln an, so wird man lange Regen haben". Nico Rosberg hat diese Weisheit bereits als kleiner, blonder Bub gelernt und fuhr deshalb wegen des Wetters in der Eifel nicht aus der Haut wie so manch anderer Pilot. "Ich habe meine Emotionen im Griff und fange deshalb nicht an loszubrüllen", erklärte der Williams-Pilot.

Ein gackerndes Huhn

Bauernregel 583: "Stellt sich ein Huhn früh gackernd ein, gibt es Regen oder Sonnenschein." Timo Glock stellt diese Bauernregel allerdings vor ein großes Fragezeichen. "Ich wäre froh, wenn ich wüsste, warum das so ist", hätte der Toyota-Pilot noch gerne mehr Informationen gehabt. Vielleicht hätte er sich an die Bauernregel 517 von Nick Heidfeld halten sollen. "Kräht der Hahn auf dem Mist, bleibt das Wetter wie es ist. Kräht der Hahn auf dem Hühnerhaus, hält das Wetter die Woche aus."

Nick Heidfeld dazu: "Es ist nicht das erste Mal, dass das passiert. Wir müssen das verstehen." Adrian Sutil hingegen nimmt die Sache gelassen. "Ich bin guter Dinge", betonte der Force India-Pilot. Sutil verlässt sich auf die Bauernregel 395: "Reißt die Spinne ihr Netz entzwei, kommt der Regen bald herbei." Nur einer stellt seine eigene Regel auf: Sebastien Vettel.

"Wir müssen letzten Endes alle das Wetter nehmen wie es kommt. Am Ende werden wir sehen, ob das Haus stabil genug ist, um dem Wind der anderen zu widerstehen", meinte Vettel. Doch der Deutsche weiß insgeheim: "Seit die Bauern sich nicht mehr an die 10 Gebote halten, hält Gott sich nicht mehr an die Wetterregeln."