Der Freitag in Bahrain begann gut für das Force India-Team wenn man einen Blick auf die Zeitenlisten wirft. Adrian Sutil fuhr auf die Plätze 14 am Morgen und Sieben am Nachmittag, während Giancarlo Fisichella 16. und Zwölfter wurde. Besondere Aufmerksamkeit erhaschte Force India im ersten Teil des zweiten Freien Trainings, als Fisichella das Fahrerfeld anführte.

Ein Grund für die guten Platzierungen könnten die aerodynamischen Verbesserungen sein, die vom Team mit nach Bahrain gebracht wurden und im Training sogleich getestet. Ein neuer Unterboden und ein modifizierter Frontflügel sollen für bessere Ergebnisse sorgen. Euphorie im Übermaß gab es aber dennoch nicht.

"Das zweite Training verlief ein bisschen besser, als das Erste. Es war am Morgen sehr schmutzig und sandig", erklärte Adrian Sutil. Zumindest mit der Balance seines Autos war er aber zufrieden. "Wir haben eine ganz gute Balance, für einen Freitag. Um die Stabilität zu verbessern haben wir die weicheren Reifen verwendet. Wir können das Setup noch weiter verbessern und wir müssen uns die Bremsen ansehen."

Auch wenn er sich noch nicht 100-Prozent wohl fühle, so haben die neuen Teile dennoch geholfen, das Auto zu verbessern, meint Sutil. "Ich glaube das ist die beste Platzierung, die ich je an einem Freitag hatte. Alleridngs ist es schwer daraus Schlüsse zu ziehen. Mal sehen wo es morgen hingeht."

Das Team freute sich vor allem über die guten Platzierungen, weil die Zeiten im Training unglaublich dicht beieinander lagen. Alle 20 Autos lagen innerhalb von 1.4 Sekunden.

"Ich fühle mich wohl mit dem Auto", sagte Giancarlo Fisichella. "Es fühlt sich so an als hätten wir einen Schritt nach vorn gemacht und die Lücke etwas geschlossen, aber genaueres werden wir morgen sehen. Das Team hat tolle Arbeit geleistet, mal sehen wo wir morgen stehen werden."

Force India hofft auf eine bessere Qualifikation, nachdem es am vergangenem Wochenende in China einen Rückschritt gegenüber dem nächsten Gegner Toro Rosso gegenem hatte.