Warum wurde das Rennen abgebrochen?

In Runde 32 des Malaysia GP wurde das Safety Car auf die Strecke geschickt, der Regen war zu stark, die Fahrzeuge konnten selbst mit geringen Geschwindigkeiten nicht mehr gefahrlos fahren. Danach wurde das Rennen unterbrochen. Eine Wiederaufnahme des Rennens scheiterte an den schlechten Lichtverhältnissen zur späten Stunde in Malaysia.

"Ich habe schon vor Monaten gesagt, dass es um die Zeit Regen geben kann und man dann keine Zeit mehr hat, um das Rennen nach hinten zu verschieben", sagt Nick Heidfeld, dem der Abbruch jedoch gelegen kam - er belegte Platz 2. "Jeder, der bei diesen Bedingungen sein Auto auf der Straße hielt, ist heute ein Held. Denn das war kein Rennen, sondern eine Schlacht", meint Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.

Warum wurde das Rennen nicht früher gestartet?

Die Bedingungen waren beim Abbruch unfahrbar., Foto: Sutton
Die Bedingungen waren beim Abbruch unfahrbar., Foto: Sutton

Die Starzeit des Malaysia GP wurde in dieser Saison erstmals auf 17:00 Ortszeit nach hinten verlegt. Der Grund: Bessere TV-Zeiten in Europa. "Es war ein Risiko für die Fernsehzuschauer", erläutert TV-Experte Christian Danner. "Sie bekamen das Rennen nicht in der Nacht, dafür gab es das Regenrisiko, das nicht so unwahrscheinlich war." Aus seiner Sicht wäre 16:00 Uhr eine bessere Startzeit. "Dann gibt es kein Lichtproblem."

Bernie Ecclestone akzeptiert diese Argumentation nicht, schließlich habe es auch um 14:00 Uhr geregnet. "Ich bin mir aber nicht sicher, ob man die Tageszeit für die Bedingungen verantwortlich machen kann, da das Wetter auch um 15:00 Uhr schlecht war", bestätigt Mark Webber. "Es scheint einfach einer dieser Tage gewesen zu sein. Es war der nebligste und kühlste Tag, den ich in Malaysia je an einem Renntag erlebt habe." Für 2010 wird trotzdem über einen etwas früheren Start oder sogar ein Nachtrennen nachgedacht.

Wann gab es das letzte Mal halbe Punkte?

Da das Rennen abgebrochen wurde, bevor 75% der Renndistanz gefahren waren, erhielten die ersten Acht nur die Hälfte der üblichen WM-Punkte. Sieger Jenson Button bekam demnach nur 5 Zähler, der Achte Nico Rosberg nur einen halben Punkt. Das letzte Mal wurden im australischen Adelaide 1991 halbe Punkte vergeben. Das damalige WM-Finale gewann Ayrton Senna vor Nigel Mansell. In der Saison 1984 wurde die WM sogar um nur einen halben Punkt zugunsten von Niki Lauda entschieden.

Warum wechselte Ferrari bei Räikkönen auf Regenreifen?

Als Kimi Räikkönen in Runde 18 zum Reifenwechsel an die Box kam, rechneten alle Teams mit heftigen Niederschlägen - doch die ließen noch weiter auf sich warten. "Wir mussten rein, weil irgendwann geht einem auch der Sprit aus", erklärte Ferrari-Berater Michael Schumacher. "Dann darf man glaube ich auch mal das Risiko eingehen." Das Risiko zahlte sich nicht aus. "Das war hirnverbrannt", meint Danner. "Es war zu diesem Zeitpunkt strohtrocken. Jeder weiß, dass ein Regenreifen im Trockenen nach einer Runde kaputt ist. Das war voll daneben."

Es war der zweite taktische Fehler der Scuderia an diesem Wochenende. Im Qualifying verließ man sich auf seine Stärke und Berechnungen und verlor Felipe Massa schon in Q1, weil man die Fahrer am Ende nicht noch mal rausschickte.

Wieso wechselten Heidfeld und Glock die Positionen?

Für einen eventuellen Restart nahm Timo Glock auf Position 2 Stellung - hinter Jenson Button, aber vor Nick Heidfeld, den er im Regen locker überholt hatte, weil seine Reifen zu diesem Zeitpunkt viel besser waren. "Mir wurde gesagt, dass ich Zweiter sei", erinnert sich Glock. Heidfeld sagt hingegen: "Ich habe Timo noch gesagt, es könnte sein, dass er noch einen Platz verliert." Denn bei einem Abbruch zählt die vorletzte Runde.

Warum konnte Vettel nicht weiterfahren?

Vettel wünscht sich wieder eine Kupplung., Foto: Sutton
Vettel wünscht sich wieder eine Kupplung., Foto: Sutton

Wie viele Fahrer verlor auch Sebastian Vettel bei Aquaplaning das Auto, drehte sich - konnte aber nicht weiter fahren. Der Motor ging aus, weil das Anti-Stall-System versagte. "Das war schon das zweite Mal in diesem Jahr", klagt Vettel. "In der Vergangenheit hatten die Fahrer drei Pedale, ein Gas, eine Bremse und eine Kupplung. Wenn man sich drehte, wusste man genau, was zu tun ist", erklärt er. "Vielleicht sollten wir wieder eine Kupplung für die Fahrer einbauen."

Was ging bei Kubica kaputt?

Schon auf der Einführungsrunde klagte Robert Kubica im Boxenfunk über komische Geräusche vom Motor. "Ich hatte kaum Leistung", sagt er. Am Start blieb er beinahe stehen, weil der Motor keine Leistung annahm, danach rollte er in Runde 2 mit einem Feuer schlagenden Heck aus. "Wir haben ein Pneumatikleck entdeckt und ich befürchte, dass der Motor nicht mehr zu gebrauchen ist", gesteht Mario Theissen. Sollte das der Fall sein, verliert Kubica einen seiner acht erlaubten Motoren für die Saison 2009. "Die Laufleistung des Motors war unter jener, die wir im letzten Jahr gefahren sind und da hatten wir in der gesamten Saison keinen Schaden."

Warum flog Kovalainen ab?

Es sah aus wie ein technischer Defekt. Plötzlich bog der McLaren des Finnen ab. "Ich verlor das Heck und drehte mich von der Strecke", schildert Heikki Kovalainen sein Aus. "Es war mein Fehler. Game over."