So gemächlich das 1. Freie Training in Malaysia begann, so sehr überschlagen sich die Ereignisse in den letzten Minuten. Die schnellste Runde drehte mit Ablaufen der Zeit der Freitags- und Trainingskönig der neuen Saison: Nico Rosberg fuhr auch im vierten Freien Training in Folge die Bestzeit. In 1:36.260 Minuten setzte er sich mit 0,045 Sekunden Vorsprung gegen seinen Teamkollegen Kazuki Nakajima durch.

Beide Williams schnappten sich die Spitzenpositionen in den Schlusssekunden, was wohl auch an der Spritmenge in ihren Tanks gelegen hat. Trotzdem hat Williams in Australien bewiesen, dass sie durchaus einen guten Speed besitzen. Das gilt noch viel mehr für Brawn GP, die mit Jenson Button und Rubens Barrichello auf die Plätze 3 und 4 fuhren, aber die Autos wohl nicht abtankten und noch nachlegen können.

Hinter Williams und Brawn GP reihte sich Ferrari als bester Verfolger der Diffusor-Gang ein. Felipe Massa fuhr knapp ein Zehntel schneller als Kimi Räikkönen, dessen Training wenige Minuten vor dem Ende in Rauch endete: Sowohl im Cockpit als auch im Heckbereich des F60 kam Qualm aus dem Ferrari, so dass Räikkönen sein Auto in der Box abstellen musste.

Kurz darauf flog Nelsinho Piquet mit einem Schaden vorne rechts ins Kiesbett ab. Auch diverse andere Fahrer hatten Dreher zu verzeichnen, unter anderem die beiden Toyota-Fahrer Jarno Trulli und Timo Glock. Die Top10 rundeten Lewis Hamilton, Mark Webber, Sebastian Vettel und eben jener Timo Glock ab. Nick Heidfeld hatte Motorprobleme und belegte nur Platz 18. Adrian Sutil kam im Force India immerhin auf Position 15.