Dietrich Mateschitz ist es nicht gewöhnt, kleine Brötchen zu backen und deswegen hat er doch einige Erwartungen an die kommende Formel-1-Saison. Er möchte mit Red Bull Racing in der Konstrukteurs-Wertung wenigstens in den Top Fünf landen und scheint dabei auch guter Dinge zu sein. "Wir sind voll optimistisch auf dem Weg in unser 15. Jahr in der Formel 1 [die Sponsorenzeit mitgerechnet]. Wir haben eine starke Fahrerpaarung, die die Lücke zu den Top Zwei oder Drei schließen sollte", wurde der Teambesitzer auf Autosport zitiert.

Gleichzeitig war auch klar, was er fordert. Weniger als der fünfte Konstrukteursrang dürfe nicht das Ziel sein. "Wir müssen die Spitze des Mittelfelds sein." Was die technische Seite betrifft, so erklärte Mateschitz, dass er weder bei Red Bull noch bei Toro Rosso damit rechnet, dass KERS zum Saisonstart eingesetzt wird. Damit rechnete er aber bei den wenigsten Teams. "Ich erwarte nicht von vielen Teams, dass sie es dieses Jahr einsetzen und ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Teams die Saison damit beginnen. Es ist viel zu früh. Aber ich stimme Max Mosley prinzipiell zu, KERS in die Formel 1 zu bringen und auch dabei, dass die Formel 1 führend in der Technologie für die Massenproduktion sein sollte."

Mateschitz ging davon aus, dass seine Rennställe das Energierückgewinnungssystem in der zweiten Hälfte der Saison 2009 verwenden könnten. Er bestätigte außerdem, dass Red Bull und Toro Rosso ihren KERS-Lieferanten - Renault und Ferrari - eine finanzielle Abgeltung für die Entwicklungskosten zukommen lassen werden.