Am Freitag feiert Kimi Räikkönen seinen 29. Geburtstag. Ein gutes Geschenk hat er auch schon im Sinn. "Hoffentlich kann ich um den Sieg fahren", so der Ferrari-Pilot, der keine Chance mehr auf eine WM-Titelverteidigung hat. "Das Auto ist definitiv besser, aber wir sind noch nicht dort, wo wir sein möchten."

Die Geburtstagsparty könnte sein Teamkollege sprengen. Sollte dieser im Rennen hinter Räikkönen auf Platz 2 liegen, müsste der Finne darüber nachdenken, den Brasilianer im Sinne der WM passieren zu lassen. "Ich versuche immer, zu gewinnen", betont Räikkönen. "Hoffentlich können wir das an diesem Wochenende. Ich weiß, was das Team von mir erwartet und ich weiß, dass sie beide WM-Titel gewinnen möchten." Jetzt müsse man abwarten, wie das Rennen verlaufe. "Vielleicht können wir eine andere Herangehensweise wählen."

In den vergangenen Jahren lief es für Räikkönen meistens gut in China. Ein Sieg und drei Podestplätze sprechen eine deutliche Sprache. "Es ist schön, wieder hierher zu kommen. Ich hatte einige gute Rennen, hoffentlich können wir das wiederholen."

Dazu benötigt er ein besseres Qualifyingergebnis als bei vielen Rennen in dieser Saison. "In Fuji war es ziemlich okay, aber das war nicht immer so. Wenn man hinter anderen Autos fährt, ist es immer schwierig, an ihnen vorbeizukommen."