In der heutigen Formel 1 ist das Qualifying bereits eine Vorentscheidung für das Rennen und Kimi Räikkönen durfte in dieser Saison des Öfteren bemerken, wie wahr das ist. Die Schwächen im Qualifying haben ihm das Leben in den Rennen ein ums andere Mal schwer gemacht. Der Grund waren wie bei einigen Anderen auch die Reifen, die nicht schnell genug zu Arbeiten begannen und auch das Handling des Autos. Diese Probleme will der Finne nun ein wenig besser im Griff haben. Dass er in Spa lediglich auf Startplatz vier steht, machte er an einem anderen Problem aus.

"Das Auto war sicher besser, also ist das eine positive Sache. Ich bin in einer Kurve nach außen gekommen, aber abgesehen davon war es OK. Wir hätten in einer besseren Position sein können, aber von da, wo wir sind, können wir etwas tun", erklärte der Weltmeister. Vor allem das Handling des Autos im Qualifying habe sich verbessert, konnte er feststellen und deswegen wollte er sich auch besser fühlen. "Es war sicher nicht schön und enttäuschend, dass ich einen Fehler gemacht habe, aber das gehört dazu. Zumindest das Auto war besser. Es ist mehr so, wie ich es will, was eine gute Sache ist", meinte Räikkönen.

Und auch wenn er durchaus Möglichkeiten von Startplatz vier aus sieht, so musste der Finne gestehen, dass es schwer werden wird, Plätze gutzumachen. "Das Wetter kann aber alles bewirken, also sehen wir, was möglich ist." Aber auch wenn er weiter Boden auf Lewis Hamilton und Felipe Massa verlieren sollte, wird Räikkönen den Titel noch nicht abhaken. Denn nach seinen Erlebnissen des Vorjahres konnte er nur betonen, dass noch viele Rennen zu fahren sind und viel passieren kann. "Sicher hilft es nicht, wenn die Leute, die in der WM vor mir sind, vor mir ankommen, aber es ist noch ein weiter Weg."