Wie ein Williams Sprecher schon am ersten Testtag in Barcelona verlautbaren lies, kam der heftige Unfalle von Kazuki Nakajima durch ein Problem bei der Befestigung des Frontflügels zustande. Nachdem man auch Nico Rosberg kurz danach an die Box geholt hatte, um seinen Boliden zu untersuchen, entschied man sich dafür, erst am nächten Tag weiter zu testen.

Nachdem man am Samstag dringend benötigte Teile aus der Fabrik in Grove mit dem Privatjet von Frank Williams eingeflogen hatte, versuchte man das Problem am Frontflügel zu lösen. Nakajima und Rosberg sind lediglich wenige Runden gefahren, bevor man sich dafür entschied die Tests am Samstag vorzeitig abzubrechen und in die Fabrik zurück zu fliegen, um an einer Lösung zu arbeiten.

"Wir konnten keine kurzfristige, adäquate Lösung finden um weiter zu testen. Also haben wir uns dazu entschlossen, zur Fabrik zurückzukehren, damit wir diese Woche nutzen können, um rechtzeitig zu den Tests in Jerez bereit zu sein", wird ein Williams Sprecher zitiert.