Am Freitag deutete alles auf eine rote Pole Position hin. Am Samstagmorgen meldete sich McLaren mit einer Bestzeit zurück im Pole-Kampf. Was waren all die Trainingszeiten wert? Aus Ferrari-Sicht genug, um die erste Pole seit Barcelona einzufahren. Wie in Spanien war Felipe Massa der Schnellste des Qualifyings. Allerdings musste er dafür hart kämpfen: Lewis Hamilton war weniger als ein Zehntel am Brasilianer dran. "Es war bislang ein gutes Wochenende für uns", freute sich der Pole-Mann. "Wir konnten das bestätigen, was sich bei den Silverstone-Tests angedeutet hat. Wir haben bei den letzten Rennen nicht gezeigt, wozu wir in der Lage sind. Jetzt sind wir zurück im WM-Kampf."

Allerdings gehe es extrem eng zwischen Ferrari und McLaren zu. "Dennoch freue ich mich, wieder um die Spitze fahren zu können. Wir werden auch morgen ein gutes Auto haben." Davon ist auch Lewis Hamilton überzeugt. "Ich hätte die Pole schaffen können, wir hatten die Pace, um Ferrari zu schlagen", glaubt er. "Ich habe in Kurve 15 etwas Zeit liegen lassen - ein oder anderthalb Zehntel. Ich habe etwas zu spät gebremst und bin von der Ideallinie abgekommen, ich wollte einfach zu viel."

Auch Kimi Räikkönen äußerte sich mit Platz 3 zufrieden. "Es liegen harte Zeiten hinter uns, aber wir verbessern das Auto permanent. Es fühlt sich hier besser an." Natürlich wäre auch er gerne in Reihe 1 gefahren. "Aber ich habe beim letzten Versuch etwas Zeit verloren, das war mein Fehler. Insgesamt haben wir aber ein gutes Auto für das Rennen." Neben ihm steht Robert Kubica in der zweiten Startreihe. Die dritte Reihe gehört beim Heimspiel komplett Renault: Fisichella startet neben Kovalainen. Erst in Reihe 4 findet sich der von Rückenschmerzen geplagte Nick Heidfeld auf Position 7 wieder. Nico Rosberg komplettiert das Feld auf Rang 9.

Für Fernando Alonso war das Qualifying verkorkst. Bereits nach ein paar Minuten steuerte er die Box an, in welche er rückwärts hineingeschoben wurde - immer ein schlechtes Zeichen. Seinem Teamkollegen Lewis Hamilton teilte das Team mit: "Fernando hat vermutlich ein Motorenproblem." Im Laufe des Qualifyings kehrte der Weltmeister nicht mehr auf die Strecke zurück, somit steht er bestenfalls auf Platz 10. Sollte McLaren seinen Motor wechseln müssen, startet er sogar von ganz hinten. McLaren-Teamboss Ron Dennis hofft noch. "Zu 90% ist es ein Getriebedefekt", verriet er kurz nach dem Qualifying. "Wir sind uns aber noch nicht ganz sicher, aber wir können das Problem hoffentlich beheben. Das ist aber keine Entschuldigung, wir wollen immer 100% Zuverlässigkeit haben - andererseits haben wir lieber heute als morgen ein Problem."

Alonso nahm die Probleme gelassen hin. "Es ist das erste Mal, dass ich im Qualifying so ein Problem hatte, damit muss ich leben", sagte der Spanier. "Verschiedene Wettervorhersagen meinen, dass es morgen regnen könnte, dann kann ich durchaus noch aufs Podium fahren. Wenn alles normal läuft, ist wohl Platz 5 oder 6 das Maximum."

Ralf Schumacher hatte heute keine Probleme. Dennoch schaffte er nicht den Sprung in die Top10. Er scheiterte knapp an seinem Teamkollegen Jarno Trulli und wurde so nur Elfter. "Ich bin recht zufrieden, wir wussten, dass es schwer wird beide Autos in Top10 zu bringen", so Ralf. "Ich war ein Zehntel davon entfernt, aber das ist hier nun mal so." Im Rennen sei aber alles möglich. "Unser Ziel ist ein Platz bis P6." Davon ist Alexander Wurz als 18. weit entfernt. "Es sieht so aus, als hätten andere größere Fortschritte gemacht als wir", sagte Wurz. "Meine Runde war okay, es war kein großer Fehler drin. Aber unsere generelle Performance ist hier nicht so stark wie auf anderen Strecken, wenn es dann so brutal knapp ist wie hier, muss man wie ich wieder Lehrgeld zahlen."

Das Schlusslicht ist wie üblich ein Spyker. Diesmal aber nicht Christijan Albers, sondern Adrian Sutil. "Wir hatten Probleme mit der Kupplung", begründete er seine Teaminterne Niederlage. "Sie ging schon auf der Einführungsrunde kaputt und ich musste den Wagen abstellen. Das war schade, weil das Auto fühlte sich ganz gut an; es wäre eine gute Zeit für uns geworden. Aber wir haben es hier allgemein ziemlich schwer, jetzt hoffen wir auf das Rennen." In dieses startet er aufgrund der Strafversetzung von Takuma Sato von Platz 21 - außer Fernando Alonso muss seinen Motor wechseln lassen. Dann steht der Weltmeister ganz hinten.

Das Qualifying im Überblick

1. Session
Zwischenfälle: Sutil rollt aus, Defekt
ausgeschieden: Liuzzi, Wurz, Sato, Davidson, Albers, Sutil
Top-6: Hamilton, Räikkönen, Massa, Alonso, Kovalainen, Webber
Überraschungen: Webber und Schumacher in Top10; Wurz wieder ausgeschieden
2. Session
Zwischenfälle: technisches Problem bei Coulthard
ausgeschieden: Schumacher, Button, Barrichello, Webber, Speed, Coulthard
Top-6: Hamilton, Massa, Räikkönen, Kubica, Alonso, Heidfeld
Überraschungen: beide Honda draußen; Probleme bei Webber; Schumacher knapp draußen gegen Trulli
3. Session
Zwischenfälle: Alonso vermutlich mit Motorenproblem
Top-6: Massa, Hamilton, Räikkönen, Kubica, Fisichella, Kovalainen