Es war noch einen Tick kälter und eisiger als am Vortag als Adrian Sutil erstmals mit dem neuen F8-VII aus der Box in Silverstone rollte. Nachdem Christijan Albers am Dienstag einen erfolgreichen Roll-Out hinter sich gebracht hatte, war es heute am jungen Deutschen den zweitägigen Shakedown abzuschließen. Auf seinen 26 Runden respektive 134 Kilometern konzentrierte er sich vor allem auf das Sammeln von Daten über den neuen Ferrari-Motor und Checks der Kontrollsysteme.

"Wir haben einige kleinere mechanische Probleme behoben und wollen nun unser Programm in Barcelona bei wärmeren Temperaturen fortsetzen", kündigte Technikchef Mike Gascoyne an. "Es war ein sehr positiver Shakedown, der uns mit einer guten Basis versorgte."

Der einzige Zwischenfall des Tages war, als Adrian Sutil auf einer vereisten Stelle der Strecke ausrutschte und in der Streckenrandbegrenzung landete. Dabei wurde das Auto leicht beschädigt. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage brach das Team den Test vorzeitig ab.

"Für ein erstes Roll-Out war das heute ein guter Tag, das Auto war schnell", kommentierte Sutil. "Das Auto ist besser als das letztjährige und wir hatten keine echten technischen Probleme." Auch dem Motor stellte der F1-Rookie ein sehr gutes Zeugnis aus. "Das Ende war natürlich enttäuschend, ich kam auf den Kerb und rutschte auf nassem Gras aus. Es war kein großer Crash und wir werden das Auto rechtzeitig bis Barcelona reparieren können."