Am ersten großen Testtag der neuen Saison in Valencia am Dienstag setze Fernando Alonso in seinem neuen McLaren das erste Ausrufezeichen des Jahres. Der Spanier war fast eine ganze Sekunde schneller als der Zweite, Nelsinho Piquet im Renault und gar 1,3 Sekunden schneller als sein Ex-Teamkollege Giancarlo Fisichella. Ein eindeutiger Beweis für die Klasse des zweimaligen Weltmeisters, dabei hat sein ehemaliger Teamchef Flavio Briatore gerade erst die Bedeutung Alonsos bei den beiden WM-Titeln 2005 und 2006 heruntergespielt.

"Fernando ist groß, aber er ist nicht so groß, wie viele denken," wird der Italiener in der auto motor und sport zitiert. Der eigentliche Star sei das Team und nicht ein Fahrer, betonte Briatore. Insbesondere seinem Landsmann Giancarlo Fisichella sei dieses Jahr viel zuzutrauen, erklärte der Renault-Teamchef. "Giancarlo bewegt sich schon ganz anders", sagte Briatore und sieht Anzeichen, dass der Römer nach dem Weggang Alonsos sein Selbstvertrauen wieder gefunden hat. "Er hat alle Teamkollegen geschlagen, bis er auf Fernando traf. Das musst du erst mal verdauen, dass es einen gibt, der schneller ist." Während Alonso in den letzten zwei Jahren zwei Mal Weltmeister wurde und insgesamt 267 WM-Punkte sammeln konnte, brachte es Fisichella gerade mal auf 130 Zähler und die Plätze vier und fünf in der Fahrerwertung.

Sehr große Stücke hält Briatore auch auf seine Neuverpflichtung Heikki Kovalainen, dem er eine große Zukunft voraus sagt. "Es gibt keinen Grund, warum Kovalainen nicht so gut werden sollte wie Fernando. Er ist unsere Investition in die Zukunft," und auch Chefingenieur Pat Symonds sieht in dem 25-jährigen ebenfalls schon einen künftigen Champion: "Er denkt wie der junge Schumacher und junge Alonso," wird Symonds zitiert. Trotzdem weiß das Team, dass man dem Neuling noch Zeit geben muss, sich an die Königklasse zu gewöhnen und, auch wenn Briatore den Titel auf alle Fälle verteidigen will, möchte er den Finnen nicht unnötig unter Druck setzen. "Es wäre der falsche Druck zur falschen Zeit", sagte Briatore.