Monaco. Nicht nur in der Formel 1-Welt gilt das Fürstentum an der Côte d'Azur als Heimat des Glitzer und Glamour. Hier finden alljährlich die prestigeträchtige Rallye Monte Carlo, der legendäre Große Preis von Monaco und die FIA Preisverleihung statt. Seit dem vergangenen Jahr gibt es aber noch ein weiteres Motorsport-Event, das für die Racing-Welt zum Muss geworden ist: Das Motor Sport Business Forum im Grimaldi Forum. In diesem Jahr versammeln sich die wichtigsten Vertreter des Motorsports am 6. und 7. Dezember im Fürstentum, um über die neuesten Entwicklungen und Ideen zu diskutieren und Kontakte zu knüpfen.

Bislang haben über 300 Teilnehmer aus mehr als 20 Ländern ihr Kommen bestätigt, darunter natürlich auch Ihr Motorsport-Magazin motorsport-magazin.com - das Original. Schon sechs Wochen vor dem Start liest sich die Gästeliste des Motor Sport Business Forum wie ein Who is Who des globalen Motorsports. Neben den Rechteinhabern und Eigentümer der größten Rennserien wie Formel 1, Champ Car, NASCAR, A1GP, FIA GT und mehr sind auch Vertreter fast aller Rennteams aus diesen Serien sowie Sponsoren, Rennstreckenbetreiber, Werbeagenturen und natürlichen Medienvertreter gemeldet. Zu den bekanntesten Gastrednern zählen unter anderem Honda-Teamboss Nick Fry, Red Bull Racing Sportdirektor Christian Horner, Williams-CEO Chris Chapple, Prodrive-Boss David Richards, Renault-Teamboss Flavio Briatore Toro Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger und viele andere.

Den Vorsitz der Veranstaltung übernimmt in diesem Jahr unser Kollege Matt Bishop, seines Zeichens Chefredakteur des weltweit meistgekauften F1-Printmagazins F1 Racing. "Das letztjährige Event war ein toller Beginn und die exzellenten Rednern, die wir für dieses Jahr gewinnen konnten, werden das sogar noch toppen." Die F1 beinhalte dieser Tage einige wirtschaftlich, kommerziell und politisch schwierige Herausforderungen, weshalb ein solches Event "wichtiger denn je" sei.