Zm fünften Mal in diesem Jahr stehen beide Ferrari in der ersten Startreihe. Auch wenn Felipe Massa in Suzuka zum zweiten Mal in seiner Karriere auf der Pole steht, machte Michael Schumacher am vorletzten Rennwochenende seiner Karriere mit dem zweiten Platz im Qualifying in Suzuka einen großen Schritt in Richtung achte Weltmeisterschaft. "Zwei Ferrari in der ersten Startreihe ist die perfekte Ausgangsposition für den Start, insbesondere, da unsere Rivalen in der dritten Reihe stehen," freute sich Schumacher. "Der Wind war ziemlich stark und auch, wenn man angreifen will, muss man immer daran denken, nicht über das Limit zu gehen, teilweise auch, weil wir wissen, dass wir ein sehr konkurrenzfähiges Paket haben."

Einen besonderen Dank schickt Schumacher in Richtung Reifenpartner Bridgestone und strotzt mit Zuversicht für das Rennen. "Ich bin glücklich mit meinem Startplatz, ganz besonders, weil Felipe, der heute einen außerordentlichen Job gemacht hat, neben mir steht. Mit so einem Auto auf dieser Strecke zu fahren ist wirklich fantastisch. Es macht mir so viel Spaß, ganz besonders in den Esses, einem Teil der Strecke, den ich besonders mag." Für Felipe Massa hat seine zweite Pole Position eine ganz besondere Bedeutung. "Auf einer Strecke, auf der der Fahrer so wichtig ist, ist es ganz etwas Besonderes, auf der Pole zu stehen," erklärt der Brasilianer. "Mir ist eine tolle Runde gelungen, ohne Fehler und aus der ersten Reihe zu starten ist für das Rennen ganz sicher wichtig."

"Ich bin ganz besonders froh, dass wir beide Ferrari in der ersten Reihe haben und, dass unsere Hauptkonkurrenten zwei Reihen hinter uns stehen und ich hoffe, dass sie am Ende des Rennens genauso weit hinter uns sind," so Massa weiter. "Ich freue mich auf das Rennen und ich hoffe, dass wir für beide Meisterschaften so viele Punkte wie möglich sammeln können und auch für mich, damit ich mein persönliches Ziel erreiche und Dritter in der Fahrerwertung werde." Teamchef Jean Todt war besonders zufrieden, dass sein brasilianischer Fahrer wieder einmal sein fahrerisches Talent beweisen konnte.

"Eine komplett rote Startreihe, sie zu einem entscheidenden Moment der Saison kommt. Felipe hat eine sehr gute Pole Position gesichert, auf einer Strecke, die sein fahrerisches Talent hervorhebt." Jetzt fehle noch der größte Schritt - die 53 Rennrunden, so Todt weiter. "Die Schlüsselelemente werden die gleichen sein wie immer: abgesehen von den Reifen sind sie Teamarbeit von Fahrern und Crew, Zuverlässigkeit und Strategie. Wir werden auf allen Gebieten perfekt sein müssen um unsere Ziele zu erreichen."