Ein schwieriges, aber keinesfalls völlig frustrierendes Qualifying liegt hinter dem Renault Team. "Die Plätze 5 und 10 sind weit davon entfernt, was wir uns erhofft hatten", verheimlicht Motorenmann Denis Chevrier die Enttäuschung nicht. Besonders der zehnte Rang von Giancarlo Fisichella war für die Gelb-Blauen "enttäuschend".

"Trotzdem hat das Auto die Pace um an der Spitze zu kämpfen", glaubt Chevrier. "Ohne seinen Reifenschaden und den dadurch verursachten Schaden am Auto wäre Fernando schnell genug für die Pole gewesen", stimmte Pat Symonds zu. "Es wird ein langes Rennen", sagte Chevrier weiter, "aber wir erwarten, dass wir uns durch das Feld kämpfen werden."

Grund zum Optimismus gibt den Franzosen ein anderes französisches Produkt: der Michelin-Reifen. "Die exzellente Konstanz der Michelin-Reifen bedeutet, dass wir keine Kompromisse für die optimale Rennstrategie eingehen mussten", freute sich Symonds, dem Alonso zustimmte: "Wir wissen, dass unsere Rennpace extrem gut ist. Wir werden ein sehr starkes Rennen haben."

Davon geht auch Fisichella aus. "Ich bin noch immer zuversichtlich", bläst er kein Trübsal. "Das Auto wird von Runde zu Runde besser und das wird im Rennen sehr wichtig sein." Im Qualifying habe man sich mehr auf den Rennspeed als auf das Qualifying konzentriert. "Das stimmt mich optimistisch, dass wir im Rennen einige Plätze gutmachen können."