Samstag, Tag der Entscheidung. Nein, noch nicht in dem Fall, auf dessen Auflösung alle warten. Trotzdem gibt es heute schon ein paar Entscheidungen: So zum Beispiel über die Zukunft von Christian Klien, der Österreicher wird heute Nachmittag verraten, wo er 2007 aktiv sein wird. Mindestens genauso wichtig wird das Qualifying: dort fällt heute die Entscheidung über die Startaufstellung und damit über die Siegchancen. Denn der Italien GP wird morgen nicht nur in den Augen von Christian Danner ein "typisches Strategierennen".

Im typischen 3. Freien Training gab erneut Ferrari die Pace vor. Allerdings war es nicht Michael Schumacher, sondern Felipe Massa, der mit gut vier Zehnteln Vorsprung die Bestzeit markierte. Wie gestern waren die BMW Sauber die ersten Konkurrenten der Roten. Nick Heidfeld belegte vor Michael Schumacher Rang 2 und Robert Kubica komplettierte das Rot-Weiß-Blaue Spitzenquartett auf Rang 4.

Weltmeister Fernando Alonso verkürzte seinen Rückstand von 1,4 Sekunden gestern auf nur noch siebeneinhalb Zehntel heute Morgen - damit landete er vor seinem Teamkollegen Giancarlo Fisichella auf Platz 5. Die Top10 komplettierten Räikkönen, Barrichello, de la Rosa und Klien. Besondere Ereignisse oder Zwischenfälle gab es während der letzten Trainingsstunde in Monza nicht zu vermelden. Die spektakulärste Szene war wohl das Wasser, welches von der Brücke vor der Variante Ascari in einem Schwall zwischen zwei Autos herunterschwappte.