McLaren-Teamchef Ron Dennis plant offenbar seinen Rückzug aus der Formel 1. Wie Autosport berichtet, will sich der 59-jährige innerhalb der nächsten fünf Jahre von der Königsklasse verabschieden, auch wenn dieser Abschied vielleicht nicht komplett sein wird. Es gäbe noch keine definitiven Pläne, das Zepter seines Rennstalls abzugeben, sagte Dennis, er sei aber sicher, dass er nicht mehr allzu lange Teamchef sein werde.

"Ich könnte Vorstandsvorsitzender der Gruppe sein, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich Teamchef bleiben werde, denn das wäre einfach nicht richtig," erklärte Dennis. Berichte, denen zufolge Mercedes die Mehrheit an McLaren übernehmen will, bekommen somit neue Nahrung. Bisher hält Mercedes 40 Prozent der Anteile und Dennis und Mansour Ojjeh je 30 Prozent. "Ich möchte nur ein erfolgreiches Kapitel im Buch sein. Nicht das Buch selbst," so Dennis. "Man muss selbst praktizieren, was man predigt und wenn man sich weiterentwickelt, muss auch neuer Platz geschaffen werden."

"In fünf Jahren werde ich nicht mehr Teamchef sein, das steht fest," bekräftigt der Brite. Wer sein Nachfolger werden soll, ist allerdings noch unklar. Einige sehen Mercedes-Sportchef Norbert Haug an der Spitze, andere wiederum McLarens F1-Chef Martin Whitmarsh. Dennis sagt jedoch, dass es diesbezüglich noch keinerlei Pläne gäbe. "Es gibt keinen Plan. Es gibt keinen Druck. Es gibt nur den Wunsch weiter zu wachsen und nach vorne zu kommen. McLaren hat auf vielen Gebieten viele Ambitionen und es ist einfacher diese mit einer stärkeren Verbindung mit Mercedes zu erreichen."