Die Uhr tickt unerbittlich herunter; nicht nur jene der Freien Trainings in Istanbul, auch jene bis zum Großen Preis von Italien in Monza. Dort soll die Ferrari-Fahrerpaarung für 2007 bekannt gegeben werden, so haben es sich Teamchef Jean Todt und Präsident Luca di Montezemolo ausgedacht.

Die Kandidaten sind bekannt: Michael Schumacher, Felipe Massa und nicht zuletzt Kimi Räikkönen. Der Finne soll angeblich einen Vorvertrag besitzen, aus dem Ferrari jedoch noch gegen eine kleine Entgeltzahlung aussteigen könnte. Der einzige Grund dies zu tun, ist nicht schwer zu erraten: Michael Schumacher müsste sich zu einer Fortsetzung seiner Karriere bekennen; dann wäre es logisch, dass er nicht mit dem schnellen Finnen zusammenfahren möchte. Dies sieht auch die Bild-Zeitung in ihrer heutigen Schlagzeile so. Dort heißt es: "Kneift Schumi vor Kimi?"

Denn wenn es nach Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo geht, wird der Noch-McLaren-Star auf jeden Fall 2007 für die Roten an den Start gehen. Somit müsste sich Schumacher erstmals mit einem starken, schnellen Teamkollegen auseinandersetzen - oder aufhören. Um diese Entscheidung zu treffen, wäre es für ihn natürlich wichtig zu wissen, ob seine langjährigen Weggefährten Ross Brawn und Jean Todt ebenfalls weitermachen; denn ohne sie würde die Scuderia sicherlich in ein tiefes Loch fallen.

Während Brawn sich über die Spekulationen um seine Zukunft und ein mögliches Pausenjahr nicht äußern möchte, sagte Todt, dass er genau dann seine Entscheidung fällen möchte, wenn es Schumacher auch am liebsten wäre: Nach Saisonende. Bei Ferrari wird die Zukunft des Rennteams also derzeit nach dem Motto entschieden: "Sag Du mir ob Du weitermachst, danach überlege ich es mir." Dummerweise agieren alle Beteiligten so...

Das rote Ringelreihen des Wissenwollens

Irgendwo in Maranello. Fünf vollkommen frei erfundene Menschen ohne Bezug zum Motorsport unterhalten sich.

Der Ex-Weltmeister: Ich brauche noch mehr Zeit, um zu entscheiden, ob ich weitermache oder nicht.
Der kleine Franzose: Du hast noch zwei Wochen.
Der Ex-Weltmeister: Machst Du denn weiter?
Der kleine Franzose: Das entscheide ich erst nach Saisonende.
Der Ex-Weltmeister: Das will ich doch auch.
Der kleine Franzose: Nein, du musst das schon bis Monza machen.
Der Ex-Weltmeister: Aber wenn ich erst nach Saisonende entscheide, könnte ich als Weltmeister abtreten.
Der kleine Franzose: Das wäre toll, geht aber nicht...
Die Eule: Ich lasse mir auch noch Zeit.
Der Ex-Weltmeister: Aber ich will doch wissen, ob Ihr beide weitermacht, sonst hat das doch keinen Sinn mehr...
Die Eule: Wir müssen erst wissen, was Du machst.
Der Präsident: Und ich will den Eismann!
Der kleine Brasilianer: Und was ist dann mit mir? Ich will auch wissen, wo ich nächstes Jahr fahre...
Der kleine Franzose: Hat da jemand etwas gesagt?
Der Präsident: Nein.
Der Ex-Weltmeister: Ja, ich: Ich will noch mehr Zeit!

to be continued...