Kühl war es am Hungaroring, kühler als es alle erwartet hatten. Umso mehr galt das Augenmerk den Reifen, die sich natürlich bei den Hitzerennen in Magny Cours und Hockenheim anderen Herausforderungen gegenübersahen als am ersten Tag in der ungarischen Puszta. Besonders hart war der Hungaroring zu den linken Vorderreifen beider Hersteller, die sichtbar mit dem berüchtigten Graining zu kämpfen hatten.

Eine Aussage über das Kräfteverhältnis zwischen Michelin und Bridgestone lässt sich deswegen nur schwer anstellen. Schienen im 1. Training noch die französischen Pneus die Oberhand zu haben, war es diesmal Bridgestone, die den Bestzeithalter stellten.

Bei den Teams wurde hingegen ein Spitzenanwärter ausgetauscht: Anstelle von McLaren mischte Renault ganz oben mit. Die Franzosen hatten im 1. Training nur je eine Checkrunde gedreht und waren nicht auf Zeitenjagd gegangen. Das holten sie in der zweiten Trainingsstunde nach.

Allerdings begann der gelb-blaue Tag durchwachsen: Giancarlo Fisichella drehte sich und Fernando Alonso blieb hinter Robert Doornbos hängen, was den Spanier derart aufregte, dass er sich zu einigen Handzeichen und Einschermanövern hinreißen ließ.

Am Ende blieben beide 1,3 Sekunden hinter der Bestzeit von Ferrari-Pilot Felipe Massa. Dessen Teamkollege Michael Schumacher landete nach der zweiten Session auf dem 8. Platz. Zwischen dem Trio Massa, Alonso und Fisichella sowie Schumacher reihten sich Doornbos, Davidson, R. Schumacher und Trulli ein. Damit setzten die Weiß-Roten ihren Aufwärtstrend fort. Die Top10 komplettierten Nick Heidfeld und Debütant Robert Kubica.

Knapp außerhalb der Top10 landeten der beste McLaren-Pilot Pedro de la Rosa auf elf und Markus Winkelhock im besten Midland-Boliden. Nico Rosberg rundete das Ergebnis der deutschen Fahrer als 18. ab. Christian Klien wurde 23. Der schnellste des 1. Trainings, Kimi Räikkönen, fuhr in der zweiten Saison elf Runden, blieb allerdings über vier Sekunden hinter der Massa-Bestzeit zurück. Seine Zeit aus dem 1. Training war allerdings schneller als Massas Nachmittagszeit.