Schon vor der zweiten Doppel-Pole in Folge veranstaltete Michael Schumacher mit seinen Ferrari-Mechanikern eine kleine Grillparty: Im 3. Freien Training kam er nach seiner ersten Ausfahrt mit Flammen am Heck des Autos in die Box zurück.

"Mein Dank gilt meinen Mechanikern, die heute Morgen viel Arbeit hatten, da wir im Auto eine kleine Grillparty gefeiert haben", scherzte Schumacher. "Heute Morgen hatten wir also noch Schwierigkeiten, aber wir haben gut gearbeitet und das Auto war sehr gut." Der Auslöser für den Flammenschlag war ein Hitzeschild, der zu dicht an den "heißen Teilen" war. "Es ist aber kein ganz großes Problem."

Insgesamt ist der Ferrari-Star froh wieder ganz vorne zu stehen: "Es ist gut nach Indy wieder auf 1 und 2 zu stehen. Wir hatten ein bisschen die Befürchtung, dass Indianapolis ein Einzelfall gewesen sein könnte, aber jetzt hoffen wir morgen das Rennen in der gleichen Position zu beenden. Das wäre ein wichtiger Schritt in Richtung WM. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg."

Besonders da das neue Qualifying nicht nur bei den kleinen Duellen zu Beginn der dritten Session einige Überraschungen parat hält. "Auch bei den Strategien eröffnen sich jetzt neue Möglichkeiten", weiß Schumacher. "Wir müssen jetzt abwarten, wie es aussehen wird. Ich freue mich jedenfalls auf das Rennen."