Schon vor dem Rennwochenende erklärte Renault-Technikchef Bob Bell, dass man noch eine offene Rechnung mit dem Circuit Gilles Villeneuve habe. "Die Strecke war in den letzten beiden Jahren nicht gerade gut zu uns", erinnert sich auch Chefingenieur Pat Symonds an die beiden Doppelausfälle von 2004 und 2005. "Hoffentlich können wir diese Serie morgen mit einem starken Ergebnis beenden."

Den ersten Schritt haben die Gelb-Blauen gemacht: Fernando Alonso und Giancarlo Fisichella starten gemeinsam aus Reihe 1. "Ich habe noch nie fünf Poles in Folge geholt", strahlte Alonso. "Das ist ein fantastisches Gefühl." Motorenmann Denis Chevrier möchte diesen "exzellenten Start" in das Rennwochenende morgen in ein "passendes Ende" umsetzen.

"Das Auto hat sich seit der ersten Runde am Freitag toll angefühlt", fügte Alonso hinzu, "und die Doppel-Pole zeigt, wie hart wir pushen, um das Auto zu verbessern."