Jacques Villeneuve hat in der bisherigen Saison durchaus überzeugen können - auch wenn gestern Sonntag in Monaco Nick Heidfeld als einziger WM-Punkte für BMW Sauber holen konnte, ist es dem Kanadier hoch anzurechnen, dass er generell sogar um einen Tick schneller als der allgemein hoch geschätzte Nick Heidfeld war. Doch während Heidfeld einen Mehrjahresvertrag innehat, läuft jener von JV am Ende des Jahres aus - und bislang habe niemand mit ihm über eine Vertragsverlängerung gesprochen, verriet ein frustrierter Villeneuve der britischen Autosport.

Villeneuve sagte: "Dass ich in diesem Jahr schneller als mein Teamkollege war, dass ich bereits die Weltmeisterschaft gewonnen habe, dass ich um Pole-Positions gekämpft habe - all das scheint etwas Negatives und kein Grund für eine Vertragsunterzeichnung zu sein. Es ist eine seltsame Situation."

Auf die Frage, ob er seine Karriere fortsetzen wolle, antwortete Villeneuve: "Ja." Und stellte gleich selbst die Frage: "Mit wem? Ich habe keine Idee." Um dann hinzuzufügen: "Hier bei BMW läuft es wirklich gut, doch niemand hat mir bislang gesagt, dass dies auch bedeutet, dass sie mich im nächsten Jahr behalten wollen. Es wäre schade, wenn es nicht weitergehen würde."

Eine hohe Gage würde jedenfalls nicht im Wege stehen, versicherte der Weltmeister des Jahres 1997. "Du kannst nur dann eine hohe Gage verlangen, wenn dich mehr als ein Team haben möchte. Als mich Peter Sauber in die Formel 1 zurückgeholt hat, sagte er zu mir: 'Das ist alles was ich dir geben kann' und ich sagte 'Danke'. Ich habe kein Problem damit."

Sollte BMW Sauber nicht verlängern wollen - für diesen Fall schloss Jacques Villeneuve eine Rückkehr in den US-Formelsport definitiv aus. "Nach der Formel 1 möchte ich etwas anderes machen, etwas anderes als Open Wheel Racing." Eine Teilnahme an den "24 Stunden von Le Mans" wollte JV nicht ausschließen: "Warum nicht? Nur ist das nur ein Rennen im Jahr. Das wäre keine wirkliche Karriere, aber es wäre sicher lustig."