Ein Satz wird in Monaco immer überstrapaziert: Hier ist alles etwas anders. So zum Beispiel der Rundengeiz im Freien Training. Schon am Donnerstag wurde mehr als üblich gefahren. Im 3. Training ging es nun am Samstag richtig zur Sache: In einem munteren Schlagabtausch lieferten sich die Top-Piloten vom Beginn bis zum Ende eine spannende Zeitenjagd, die Lust auf mehr machte - und mit dem KO-Qualifying wird heute Nachmittag noch mehr Action folgen. Das dürfte garantiert sein.

Die Bestzeit der abwechslungsreichen, aber zwischenfallfreien 3. Session ging mit zwei Zehnteln Vorsprung an Fernando Alonso. Dahinter sicherte sich Michael Schumacher hauchdünn Rang 2 vor Giancarlo Fisichella. Rang 4 ging wieder an ein Ferrari-getriebenes Auto - allerdings nicht den 248 F1 von Felipe Massa, sondern den RB2 von David Coulthard!

Die nächste Überraschung war Lokalmatador Nico Rosberg auf Platz 5. Der Williams-Fahrer landete somit vor Juan Pablo Montoya, Teamkollege Mark Webber und Felipe Massa. Die Top10 komplettierten Jenson Button und Kimi Räikkönen.

Die beiden anderen Deutschen landeten im Mittelfeld: Nick Heidfeld wurde hinter Christian Klien 13., Ralf Schumacher belegte nur Rang 21.