Christian, dass war ein super enges Qualifying: Ist Renault hier wieder vorne?

Christian Danner: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Strategiefrage ist. Bei der spritbereinigten Zeit sehe ich Renault nicht vorne. Sie fahren hier leichter und haben sich von Ferrari dahin drängen lassen, wo man sie haben wollte.

Es wird also wieder eine Strategieschlacht geben?

Christian Danner: Ja, aber es wird diesmal schwieriger, weil Fisichella mitspielt - und er kann Michael gehörig in die Suppe spucken.

Also glaubst Du, dass Fisichella am Anfang Michael etwas einbremsen soll?

Christian Danner: Es wird natürlich fair bleiben, aber es geht ohnehin nur um Sekunden. Eine Sekunde rauf oder runter und das war's dann.

Toyota war hier ziemlich stark...

Christian Danner: Sie waren nicht nur im letzten Qualifying-Teil, sondern auch ohne Sprit schnell. Bei ihnen geht es richtig vorwärts!

Kommt das überraschend?

Christian Danner: Ja, es überrascht mich etwas, wie weit sie vorne sind. Aber Ralf war auch am Nürburgring schon sauschnell unterwegs. Das kam also nicht von heute auf morgen - sondern war eine kontinuierliche Weiterentwicklung.

Das Gegenteil scheint bei McLaren der Fall zu sein...

Christian Danner: Sie sind eine große Enttäuschung. Dass Montoya es nicht in die Top10 geschafft hat, ist ein Skandal. So etwas darf nicht passieren. Und auch Kimi ist weit vom Gipfel weg.

Im letzten Jahr haben sie hier dominiert. Barcelona gilt als Schlüsselstrecke für die Qualität der Autos - ist der MP4-21 nicht besser?

Christian Danner: Er ist sicher nicht schlecht, aber auf jeden Fall auch nicht gut genug.

Nick Heidfeld hat nach seinem kleinen Tief eine Verbesserung gezeigt.

Christian Danner: Es ist schwierig zu beurteilen, was da wirklich los war. Nick hat genau das richtige gemacht und das Chassis gewechselt. Ein Rennfahrer darf sich nie auf die Daten verlassen - er muss sich auf sein Gefühl verlassen. Sein Gefühl macht ihn schnell oder langsam. Die Daten taugen nur dazu, um hinterher herauszufinden wie etwas ist.

Wer ist Dein Siegertipp für morgen?

Christian Danner: Ich glaube, dass Michael gewinnt. Ferrari ist im Renntrimm exorbitant schnell und hat einen irrsinnig beständigen Reifen.

Ist Michael mittlerweile auch Dein WM-Tipp?

Christian Danner: Er ist einer von den beiden Anwärtern. Aber so früh möchte ich mich noch nicht festlegen.