Niemand hatte damit gerechnet, doch am Donnerstag vor dem Spanien GP ließ Michael Schumacher die Bombe platzen: Er wird sich nicht wie erwartet zur Saisonmitte, sondern erst nach Saisonende über eine Fortsetzung seiner Karriere äußern. Aber der Ex-Champion hatte noch mehr zu sagen...

"Wir haben die letzten beiden Rennen gewonnen, jetzt möchte ich drei daraus machen", gab er die Zielsetzung für das sechste Saisonrennen aus. Eine großartige Veränderung am Kräfteverhältnis erwartet er nicht. "In nur einer Woche, kann niemand große Schritte machen." Auch nicht bei den Reifen. "Ich mache mir keine Sorgen um die Reifen. Besonders da wir wissen, was wir hier erwarten müssen."

Seinen Wunsch nach mehr Konkurrenz für Fernando Alonso, hat er derweil immer noch nicht aufgegeben. "Natürlich wäre es schön, wenn noch jemand zwischen mir und Alonso wäre - andersherum würde es mir nicht gefallen."

Und wer soll das werden - Honda? Die Japaner haben Schumacher bisher "überrascht", und zwar mit ihrem fehlenden Speed. Also vielleicht McLaren? "McLaren war am Nürburgring ziemlich schnell im Vergleich zu den vorherigen Rennen", so Schumacher. "Also würde ich sie nicht abschreiben."

Die Rückkehr der Roten an die Spitze der F1 kam für ihn "nicht überraschend", da man die im Winter gesteckten Ziele "erreichen" und teilweise "übererfüllen" konnte. Einen entscheidenden Faktor gibt es dafür aber nicht. "Es passt einfach alles. Ich bin froh, wieder mit der Spitze mithalten zu können."

Nicht so froh ist er erwartungsgemäß über das neue Punktesystem. "In Bahrain hat es mir noch gefallen, bei den letzten zwei Rennen nicht..." Aber: "Es kann ja irgendwann wieder positiv sein."