Ferrari Präsident Luca di Montezemolo bekräftigte heute in Imola, dass man keinerlei Vertag mit McLaren-Pilot Kimi Räikkönen habe und erst einmal abwarten würde, was Michael Schumacher entscheidet - ob er in der Formel 1 bleibt oder nicht. In den letzten Wochen waren die Spekulationen immer heftiger geworden, dass der Finne 2007 Schumachers neuer Teamkollege werden könnte, sollte sich der Deutsche entschließen, seine Karriere fortzusetzen.
"Warum geht jeder von einer Entscheidung über Kimi aus?" Montezemolo bekräftigte, dass man in Maranello keinesfalls etwas entscheiden werde, solange man nicht wisse, was Schumacher beschließt. "Ich bin überrascht," erklärte der Italiener gegenüber Autosport. "Mit Ihrer Frage vermuten Sie, dass bereits eine Entscheidung getroffen sei - das stimmt aber nicht. Es ist einfach nicht so." Montezemolo meinte aber, dass Schumacher wohl nicht mehr sehr lange warten würde und man innerhalb der nächsten paar Wochen sicher genaueres wisse. Die Entscheidung werde nicht erst in Monza getroffen, sondern lange vorher.
Der Ferrari-Chef bestätigte aber, dass man von Seiten der Scuderia keinerlei Druck auf Schumacher ausübe, sich zu entscheiden. "Er hat von uns aus keinen Druck und er weiß, dass wir uns sehr freuen würden, wenn er weitermacht." Weiter sagte der 58-jährige, dass nur Schumacher ganz alleine die Entscheidung treffen werde. "Wir werden es verstehen, dass es im Leben für alle von uns einmal ein Ende gibt." Wenn Schumacher aber die Möglichkeit sehe, auch in Zukunft konkurrenzfähig zu sein, werde er jedoch sicher weitermachen.
"Ich hoffe, das er weitermacht," so Montezemolo. "Und ich bin sicher, dass er, wenn er weitermacht, auch konkurrenzfähig sein wird, denn wenn er beschließt, konkurrenzfähig zu sein, dann ist das, weil er fit im Kopf ist und nicht nur vom Körper her." So werde man nun also warten und in den nächsten Wochen die wichtigen Gespräche führen, denn "heute ist es noch zu früh." Über die ganzen Gerüchte um Kimi Räikkönen als nächsten Ferrari-Fahrer kann Luca di Montezemolo nur schmunzeln.
"Sehen Sie, ich bin schon sehr lange in der Formel 1. Es ist komplette Zeitverschwendung zu sagen, Michael wird bleiben, Michael wird nicht bleiben. Er ist ein phantastischer Fahrer - aber dasselbe gilt auch für (Valentino) Rossi bei den Motorrädern." Räikkönnen sei jung und schnell und einer der drei besten Fahrer in der Königsklasse, aber er sei bei McLaren und "ich hoffe, dass er dieses Jahr nicht allzu erfolgreich sein wird. Und nächstes Jahr? Das weiß ich wirklich nicht." Momentan konzentriere sich alles bei Ferrari erst einmal darauf, wieder zu siegen.
Auf die Frage, ob es denn schon Verhandlungen mit Kimi Räikkönen gegeben habe, antwortete Montezemolo lediglich: "Ich hatte - leider - noch keinen Kontakt mit dem phantastischen Fahrer Kimi Räikkönen." Und selbst wenn jemand bei Ferrari etwas gemacht hätte, er würde nichts verraten.

diese Formel 1 Nachricht