Die Automobilhersteller und FIA-Präsident Max Mosley haben sich schon über viele Themen gestritten. Der neueste Stein des Anstoßes in den Dauerbrennerdiskussionen zwischen der GPMA und der FIA ist die Standard-ECU. Also eine Standard-Elektronikeinheit für alle Fahrzeuge.

Aus Sicht von Mosley wird es 2008 niemanden interessieren, ob die Getriebe vier Rennen halten müssen und alle Autos mit einer Standard-ECU fahren. Doch die Hersteller sehen das wieder einmal ganz anders. Sie möchten die F1 weiterhin als Königsklasse der Technologie sehen.

"Warum also bestehen wir auf eine Standard-ECU?", fragt Mosley in seiner monatlichen Kolumne im F1 Racing Magazine. "Es gibt mehrere Gründe. Der offensichtlichste ist, dass wir nur ein Gehirn in einem F1-Auto haben möchten: Das des Fahrers."

Aus diesem Grund habe man in den letzten 12 Jahren versucht die Onboard-Computer und deren Fahrerhilfen zu ächten. Während Computer in Straßenautos sehr hilfreich sind, um beispielsweise Unfälle zu verhindern, sei die Formel 1 ein "sportlicher Wettbewerb", bei dem der "Beste gewinnen" solle. "Und er soll das Auto alleine und ohne Hilfe fahren."