Wer dieser Tage über Honda schreibt, kommt letztendlich immer zu den hohen Erwartungen des japanischen Werksteams. Diese verlangten schon beim Saisonauftakt in Bahrain nach einem Sieg. Rang vier war den Japanern nach dem Rennen nicht gut genug. Und so war es auch mit Platz 3 in Malaysia.

"Ich bin froh wieder auf dem Podium gestanden zu haben, aber wir hatten das oberste Treppchen angepeilt", machte Jenson Button aus seiner Enttäuschung keinen Hehl. "Deshalb sind wir etwas enttäuscht. Wir wollen Rennen gewinnen und heute haben wir gezeigt, dass wir vorne mitkämpfen. Aber es gibt noch immer viel Arbeit zu erledigen, bevor wir dieses Ziel erreichen können. Ich wurde einige Male im Verkehr aufgehalten und hätte somit vor Alonso herauskommen können."

Keinerlei Chance auf einen Podestplatz oder gar den Sieg hatte Rubens Barrichello. Der Brasilianer wurde erneut von seinem Teamkollegen entzaubert. "Das war ein ereignisreiches Wochenende mit einem enttäuschenden Ende: Einer Stop-Go-Strafe, die auch die letzten Punktehoffnungen zerstörte", klagte Rubinho. "Die letzten beiden Rennen enthielten eine Lernkurve für mich, aber ich bin mir sicher, dass wir in den kommenden Rennen das Potenzial des Autos ausnutzen können."

Sportdirektor Gil de Ferran ging unterdessen nicht ganz so hart mit dem Ergebnis ins Gericht wie Jenson Button. "Wir sind mit unserem ersten Podestplatz des Jahres zufrieden", sagte er. "Unsere Performance war bislang ermutigend und wir sind entschlossen weitere Fortschritte zu machen und näher an den Kampf um den Sieg heranzurücken."