Beim heißesten Rennen des Jahres müssen die neuen V8-Motoren zum ersten Mal ein zweites Wochenende in Angriff nehmen. Dem Chefingenieur von Cosworth, Simon Corbyn, bereitet dies aber keine schlaflosen Nächte. Zwar wird die "Zuverlässigkeit ein entscheidender Faktor" sein, aber Cosworth und Williams sehen sich gerüstet.

"Malaysia ist eine Herausforderung für den Fahrer und das Auto", sagt Mark Webber. "Es ist erst das zweite Rennen des Jahres, also hoffen wir, dass wir genauso gut abschneiden können wie in Bahrain."

Nico Rosberg ist noch nie in Sepang gefahren. "Deshalb werde ich am Freitag ein paar mehr Runden drehen." Die Hitze bereitet aber auch ihm kein Kopfzerbrechen. "Es sollte ein gutes Rennen für uns werden, besonders für die Reifen."

Davon bringt Partner Bridgestone zwei verschiedene Mischungen nach Malaysia mit. Im letzten Jahr erlebten die Japaner hier jedoch eine Katastrophe. Sam Michael ist aber zuversichtlich, dass sich dieses Fiasko nicht wiederholen wird, da man "die Reifen im Winter intensiv getestet" habe. Zudem bringt Williams einige "neue Aerodynamikteile" aus dem Entwicklungsprogramm des FW28 mit an die Strecke. "Wir werden nach der exzellenten Leistung beim letzten Rennen weiter aggressiv zu Werke gehen."